Wenn Sie sich bei Ihrer Bestellung für die Zahlungsart Vorkasse entschieden haben, können wir Ihre Ware erst nach dem Zahlungseingang versenden. Wenn unser System 10 Tage nach Ihrer Bestellung noch keinen Zahlungseingang vorliegen hat, versendet es automatisch per E-Mail eine Zahlungserinnerung.



Dass wir noch keinen Zahlungseingang vorliegen haben, kann zwei Ursachen haben:

  • Die Überweisung wurde einige Tage nach der Bestellung ausgeführt, sodass das Geld aufgrund der Überweisungslaufzeit noch nicht eingegangen ist.
  • Die Überweisungslaufzeit liegt in der Regel bei 2-3 Werktagen.


  • Im Verwendungszweck steht nicht die korrekte Bestellnummer, dadurch kann der Betrag dem Kauf nicht automatisch zugeordnet werden.
  • Bitte prüfen Sie Ihre Überweisung auf Zahlendreher oder ähnliche Fehler. Sollten Sie einen Fehler feststellen, teilen Sie uns diesen bitte über unser Kontaktformular (Frage zu Zahlung) mit dem Betreff "Überweisungsfehler" mit. 






Zahlung Zahlungseingang Erinnerung Zahlungserinnerung Mahnung Überweisung Vorkasse überwiesen bezahlt Bezahlung